Kreative Portraitfotografie: DIY Erdbeere Making Of

Kreative Portraitfotografie Köln

Als Portraitfotografin bin ich immer auf der Suche nach spannenden Props, die meine Ideen für ein Fotoshooting zum Leben erwecken. Und in vielen Fällen ist es die beste - und spaßigste Lösung - diese Props selbst zu gestalten.

Ich liebe Früchte in allen Formen und Farben. Sie passen ideal zu meinen Arbeiten und inspirieren mich jedes Mal aufs Neue. Ich bin außerdem großer Fan des Surrealismus und finde es absolut faszinierend, mit Größe und Formen zu spielen. Kein Wunder also, dass ich unheimlich viel Freude an der Gestaltung einer übergroßen Erdbeere hatte.

Bereit für ein fruchtiges Fotoshooting?

Die Erdbeere

Die Erdbeere für mein Portraitshooting entstand komplett aus Papier und Pappmaché. Den Korpus der Erdbeere habe ich auf Basis eines groben Ausschnitts aus Pappe geformt, und mit geknülltem Papier zu einer drei dimensionalen Erdbeeren geformt. Das Papier befestigte ich mit Heißkleber. So entstand die Form der Erdbeere, welche ich im Anschluss Schritt für Schritt mit Pappmaché überzog. Dieser Prozess samt Trockenzeiten zog sich über zwei Wochen.

Nachdem die Erdbeere durchgetrocknet war, konnte ich sie mit Acrylfarbe bemalen. Vor dem Fotoshooting fügte ich noch grüne Blätter aus farbigem Tonpapier hinzu. Und schon ist die übergroße Beere bereit für ihren Auftritt!

Das Konzept

kreative portraitfotografie

Für das Konzept des Portraitshootings rund um die Erdbeere entschied ich mich für ein monochromes Farbschema aus verschiedenen Rot-Schattierungen. Ich liebe monochrome Farbschemata, um einen durchdachten und farbenfrohen Bildlook zu gestalten, welche die Betrachter in eine surreale Welt eintauchen ist, die völlig losgelöst vom eigenen Alltag existiert. Allein die grünen Blätter der Erdbeere und die blauen Boxen für die frischen Erdbeeren bringen neue Farben ins Spiel.

Um eine zu flache Bildwelt zu vermeiden, entschied ich mich für den Einsatz einer Gingham gemusterten Tischdecke, welche nicht nur jede Menge Picnic und Sommergefühl versprühte, sondern auch einen wichtigen Kontrast zum schlichten Farbhintergrund bildete. Mehr Dreidimensionalität entstand auch durch den pinken Bogen im Hintergrund, welcher die Szene gleichzeitig zentrierte und einen visuellen Rahmen bildete.

portraitshooting erdbeere im kölner fotostudio

Das Fotoshooting

Das Portraitshooting rund um die Erdbeere fand in meinem Studio statt. Ich entschied mich für direktes Licht, um die Farben in der Szene noch intensiver und kontrastreicher aussehen zu lassen. Als Portraitfotografin ist Licht - neben Farben - eines meiner liebsten Tools, um Geschichten zu erzählen und Portraitfotos lebendig werden zu lassen.

Neben der gestylten Tischszene entstanden außerdem einige Portraits rein vor einem roten Papierhintergrund. Diese Bilder bilden eine minimalistische Abwechslung zur Tischszene, dich durch einen Mix aus Mustern und Farben sehr viele verschiedene visuelle Elemente im Fotoshooting kombiniert.

Wrap up

Fotoshootings mit ausgefallenen Props sind kreative Projekte, die mir als Portraitfotografin unheimlich helfen, neue Ideen zu entwickeln und neue Fähigkeiten zu lernen. Ich liebe es, Props und DIY Elemente in meine Portraitshootings, aber auch Personal Branding Fotos, einzubinden. Durch Farben, Formen und Texturen können Branding Fotos mit einfachen Mitteln zu echten Hinguckern werden, welche eine individuelle Geschichte erzählen. Als Fotografin für kreative Portraits bin ich immer wieder dankbar, diese Arbeitsweise in meinen Shootings umsetzen zu dürfen.

Welche Frucht sollte ich als nächstes gestalten? Lass es mich gern in den Kommentaren wissen!

Danke fürs Lesen

xx

Anna

Zurück
Zurück

Fotoshooting trifft DIY: Giant Paper Flowers

Weiter
Weiter

Interview mit Autorin Jennifer Klinge - “I’m Every (Business) Woman”