Behind The Scenes mit Nora Positioniert - Von Planung und Moodboard bis zu den fertigen Fotos
Hi, wie schön, dass du hier bist! Ich bin Anna, Fotografin aus Köln und konzentriere mich auf farbenfrohe Portrait- und Branding Fotografie von kreativen Unternehmerinnen, Freelancerinnen und Künstlerinnen. Im Studio Vlog erzähle ich euch ein wenig mehr über mein super spaßiges Shooting mit Nora von Nora Positioniert - Nora, danke für dein Vertrauen! Let’s go!
Das Vorgespräch
Jedes erfolgreiche Fotoshooting beginnt im Vorgespräch - es ist unheimlich wichtig, eine ehrliche und vertrauensvolle Basis für die nächsten Schritte eines Portraitshootings zu etablieren. Letztendlich kommt es immer auf die Menschen vor und hinter der Kamera an.
Der Kennenlern-Call mit Nora fand vor toller Kulisse statt - Nora war zu dem Zeitpunkt in Vietnam und arbeitete dort remote. Während es in Deutschland also noch grau und lauwarm war, rief Nora mit aus der Hitze Südostasiens an.
Nora befand sich zu dem Zeitpunkt in einer Umbruchphase und wünschte sich Bilder, die den nächsten Schritt in ihrem Business visuell repräsentierten. Wir sammelten Ideen, wie wir Nora’s umfangreiche Farbpalette auf ausgewählte Farben für ein Fotoshooting herunterbrechen könnten und gleichzeitig Nora’s Persönlichkeit sympathisch, warmherzig und offen zeigen könnten. Bereits an diesem Punkt näherten wir uns der Farbpalette rosa, hellgrün und pastellgelb an.
Die Shooting Planung
Nora arbeitet unheimlich strukturiert und sendete mir bereits kurz nach unserem Gespräch ein Moodboard mit verschiedenen Posing- und Kompositionsideen für ihr Fotoshooting. Viele Posen und Momente entstehen ganz spontan bei einem Fotoshooting - und als Fotografin führe ich Schritt für Schritt durchs Fotoshooting - es ist jedoch immer hilfreich, einen Leitfaden zu haben und auf Ideen zurückgreifen zu können.
Für Nora war es besonders wichtig sympathisch, nahbar aber ebenso kompetent und professionell zu wirken. Eine Kombination, die für viele Portraitfotos unschlagbar ist.
So kann Nähe und Sympathie ganz einfach in Personal Branding Fotos gestaltet werden:
Professionell und Menschlich - geht das überhaupt zusammen? Absolut! Menschen wollen mit Menschen arbeiten. Daher ist es umso wichtiger, deine Comfortzone zu finden und dich genau so zu zeigen wie du bist. Professionalität und Persönlichkeit gehen hervorragend zusammen, denn so kannst du dich aus der Menge deiner Mitbewerber*innen absetzen und deine individuelle Geschichte einzählen.
Hier einige Tipps, wie du den Spagat zwischen “Business” und Mensch sein schaffst:
ein direkter Blick in die Kamera erreichen den Betrachter sofort und sind aufmerksam und selbstsicher
ein natürliches Lachen oder ungestellter Moment wirken nahbar, authentisch und vor allem: menschlich.
verschiedene Posen schaffen Vertrauen: wir können die Person auf den Portraitfotos ganzheitlicher einordnen, in unterschiedlichen Situationen sehen und uns so die Zusammenarbeit bildlicher vorstellen - ein großer Pluspunkt, wenn es um die finale Kaufentscheidung geht!
Die Farbpalette
Für Nora’s 2 stündiges Fotoshooting konnten wir gleich drei Hintergrundfarben fotografieren. Hierbei ist es besonders wichtig, die Farben nicht nur einzeln zu betrachten, sondern auch im Kontext. Wie interagieren die verschiedenen Hintergrundfarben für Nora’s Portraitfotos auf ihrer Website? Für ein Podcastcover? Für einen Blogpost?
Diese Fragen müssen vor einem Fotoshooting beantwortet werden, um eine konsistente Farbwelt zu gestalten, die zur Marke und zum Menschen passt.
Nora’s Brandpalette war zum Start der Planung des Fotoshooting sehr umfangreich - 9 Farben umfasste ihre Farbpalette, da Nora gern und abwechslungsreich mit Farben arbeitet.
Im Vorgespräch zu Nora’s Fotoshooting war es mir als Fotografin unheimlich wichtig, eine klare Priorisierung der Farben zu schaffen und somit mehr Klarheit über die Farbwahl für Nora’s Personal Brand. Wenn zu viele Töne im Spiel sind, kann es schnell unübersichtlich sein und der mit Farbe verknüpfte Wiedererkennungswert kann schwächer ausfallen - oder gleich untergehen.
Passend zu Nora’s Persönlichkeit aber auch Brandausrichtung haben wir uns für drei zentrale Farben entschieden:
hellgrün - Bodenständigkeit, Naturverbundheit und Natürlichkeit
rosa - Feminin, Einfühlsam und Modern
gelb - Warm, einladend und sympathisch
Rosa und Grün sind Komplementärfarben, die harmonisch miteinander kombiniert werden können. Ein warmes Gelb dient als Akzent und durchdachten Bruch, um Nora’s Persönlichkeit visuell stärker einzubinden.
Outfits für Nora’s Fotoshooting
In Nora’s 2-stündigem Personal Branding Fotoshooting fotografierten wir insgesamt 4 Looks. Wir starteten mit einem Look mit rosa Jacke sowie lila Rock und Pumps. Die verschiedenen Rottöne mit einem Hauch Lila bildeten einen spannenden und trotzdem harmonischen Kontrast zum rosa Fotohintergrund. Lila oder fliederfarbene Akzente zeigte Nora auch vor dem grünen Backdrop - so passen ihre Outfits alle visuell zusammen, ebenso wie die gewählten Hintergrundfarben. Den gelben Hintergrund fotografierten wir mit einer gelben Hose für einen monochromen Farblook, das weiß in Nora’s Obertei sorgt für die nötige frische und betont Nora’s natürlichen Look.
Meine liebsten Tipps für Fotoshooting Outfits:
Outfits, die sich einfach tragen lassen ohne viel Gezubbel, Bauch einziehen oder Falten - das Outfit muss sich gut anfühlen
Achte auf deine Farbpalette. Outfits können unheimlich spannende Kontraste für deine Portraitfotos sein, oder sich ganz monochrom einfügen.
Verschiedene Schnitte sorgen für mehr Abwechslung. In Nora’s Fall haben wir einen Bleistiftrock, Jumpsuit, eine Jeans und eine Wide Fit Bundfaltenhose fotografiert. Die verschiedenen Silhouetten sorgen für Varianz und zeigen eine Garderobe, die echt und persönlich wirkt und so das Vertrauen in die erstellten Bilder - und Personal Brand - verstärkt
Der Shootingtag
Fotoshooting Schedule
Hair- und Make Up: 9-10 Uhr
Fotoshooting: 10.15-12.15 Uhr
It’s a wrap!
Nora’s Fotoshooting startet mit einem Getting Ready mit Make-Up Artistin Christina Goris. Christina und Nora hatten bereits in einem Make-Up Vorgespräch telefoniert und den Look für Nora’s Fotoshooting besprochen. Im 1-stündigen Styling konzentrierte sich Christina auf ein natürliches, frisches Make-Up mit einer roten Lippe als Fokuspunkt. Nora’s Haare bekamen einen “Undone Bob” Look, mit mehr Struktur und leichter Bewegung im Haar.
Nach dem Styling konnte es dann auch schon losgehen: Let’s shoot!
Bei jedem Fotoshooting ist es unheimlich wichtig herauszufinden, was am besten für DICH funktioniert. Nora hatte eine konkrete Vorstellung von ihren Portraitfotos, viele Details waren geplant und vorbereitet - und trotzdem war immer genug Luft zum Ausprobieren. Es funktionieren nicht immer alle Ideen wie geplant und es ist so wichtig, flexibel und offen zu bleiben und herauszufinden, was vor der Kamera wirklich funktioniert und was sich nicht richtig anfühlt.
Wir probierten also von einem fliederfarbenen Hocker, bis hin zu Galerieblöcken und Posen auf dem Boden möglichst viel aus, um vielfältige Portraits für Nora’s Personal Brand zu gestalten. Dieser gemeinsame kreative Prozess ist sehr individuell und jedes Mal eine absolute Freude.
Was sagt Nora zum Fotoshooting und den Ergebnissen?
“Ich habe mit Anna die Fotografin gefunden, die perfekt zu meinen Ideen und Vorstellungen passt, und bin total begeistert von meinen Fotos. Nicht nur, dass ich jetzt wunderschöne Bilder habe, mit denen ich meine Dienstleistung und mich selbstbewusst (und auch hochwertiger) präsentieren kann, sondern auch die Zusammenarbeit mit Anna war absolut professionell.
Zu jedem Zeitpunkt hat Anna mir das Gefühl gegeben, alles im Griff zu haben und genau zu wissen, was sie tut. Sie hat mich in meinen Ideen unterstützt und mir offen gesagt, wenn etwas nicht umsetzbar war. Das schätze ich sehr an ihr. Von der ersten Sekunde an habe ich mich super wohl vor der Kamera gefühlt, weil Anna eine tolle Art hat, mich zu führen und mir dabei zu helfen, locker zu werden.
Ich habe bei Anna das Komplettpaket gebucht und war auch super glücklich mit der Stylistin Christina, die mich wunderschön und gleichzeitig natürlich gestylt hat.
Sowohl die Vorarbeit als auch die Auslieferung der Bilder erfolgten in einem super schnellen Tempo, und ich musste nie lange auf meine Fotos warten.
Das Shooting war etwas ganz Besonderes für mich, und ich werde noch lange an diese Erfahrung zurückdenken und mich jedes Mal über die Fotos freuen, wenn ich sie für mein Marketing nutze. Ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte Shooting mit Anna war.
Bis dahin wünsche ich dir, Anna, alles Gute. Ich bin begeistert von deiner Art und deinem Auge die Persönlichkeit einzufangen. DANKE!” Nora Müller von Nora Positioniert