Anna-Maria Langer Fotografie - Portrait- und Personal Branding Fotografie

View Original

Personal Branding: Portraitfotos, die deine Geschichte erzählen

Grundlagen: Was ist eigentlich Portraitfotografie?

  • Portraitfotografie konzentriert sich auf die Fotografie von Menschen und ihren ganz individuellen Persönlichkeiten. Als Fotografin steht für mich Individualität im Fokus jedes Fotoshootings. Hier gibt es kein 0-8-15 Rezept, dem wir während deines Portraitshootings folgen, sondern vielmehr ein persönlicher Ansatz, der sich ganz auf dich konzentriert, was dir gefällt und womit du dich vor der Kamera wohlfühlst. Meine Aufgabe als Fotografin ist es insbesondere, dir beratend mit jeder Menge Inspiration und Ideen zur Seite zu stehen, damit du deine Vision besonders visuell überzeugend präsentieren kann. Der kreative Prozess vom ersten Call bis zum Moodboard, Shootingkonzept und Set Design liegt mir besonders am Herzen und macht jedes Personal Branding Fotoshooting ungemein besonders.

  • Insbesondere für Personal Branding Fotos ist es unerlässlich, dass die entstandenen Portraitfotos einen klaren Bezug zu deiner Marke zeigen und sich konsistent in dein visuelles Gesamtbild einfügen, um zu einer aussagekräftigen Markenbildung beizutragen. Nur so können deine Kundinnen dich langfristig authentisch und ehrlich kennen lernen - und so überzeugt von deinen Dienstleistungen und Produkten zu deinen Kund*innen werden.

Wofür brauchst du heute noch Portraitfotos?

  • Portraitfotos sind ein zentraler Bestandteil um deine Personenmarke auf allen deinen Kanälen visuell konsistent kommunizieren zu können. Als Freelancerin oder Unternehmerin stehst du immer wieder in der Öffentlichkeit. Sei es auf Linkedin, Instagram, deiner Website, Onlineshop, Flyer, Pressemitteilungen, Podcast oder Präsentationen - tolle Personal Branding Fotos sollten (!) an diversen Schnittpunkten mit deiner Zielgruppe immer wieder auftauchen, um einen vertrauensvollen und überzeugenden Eindruck zu erzeugen.

Personal Branding für Freelancerinnen, Unternehmerinnen und Gründerinnen

Portraitfotografie: Persönlichkeit im Fokus

Wie Personal Branding deine Karriere vorantreiben kann

  • Personenmarken sind so alt wie die Welt. Bekannte Persönlichkeiten zeigen auch über Jahrhunderte noch eine starke Personenmarke, da wir uns zentrale Bestandteile ihrer Identität und Arbeit besonders einfach merken können. Denken wir an Picasso, denken wir an abstrakte Kunst. Denken wir an Salvador Dali, denken wir an einen besonderen Schnäuzer und Surrealismus.

  • Personal Branding ist essentiell, um sich als Expertin im Bereich deiner Wahl zu etablieren und ein authentisches Bild deiner Person aufzubauen.

  • Es geht darum, sich selbst zu definieren und zu präsentieren, um Chancen zu nutzen und zu überleben. Eine starke Personal Brand hilft dir, Vertrauen bei Kundschaft und Geschäftspartnern aufzubauen.

Die Ziele des Personal Brandings

  • Durch Personal Branding kannst du deine Sichtbarkeit in der Branche erhöhen.

  • Du kannst wertvolle Kontakte in deiner Branche knüpfen und deine Zielgruppe erreichen.

  • Eine starke Personal Brand hilft dir, Vertrauen aufzubauen und deine Zielgruppe zu inspirieren.

Planung des Fotoshootings für deine Personenmarke - wo anfange ich an?

Von Moodboard bis Konzept und dem richtigen Team

Du bist bereit die Sichtbarkeit deines Unternehmens, Dienstleistungen oder Produkte mit deinem Personal Branding zu unterstützen, und weißt nicht richtig wo du anfangen sollst? Hier geht's zum Schritt für Schritt Guide.

Schritt 01: Die richtige Fotografin

Jep, ich freue mich unheimlich wenn du ein Fotoshooting bei mir buchst. ABER: Das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und dein Stil zum Portfolio deiner Fotografin passt. In unserem Vorgespräch lernen wir uns besser kennen und schauen, ob es harmoniert. Ein essentieller Schritt und die Basis für tolle Portraits! Die Aufnahmen für dein Unternehmen sind essentiell für dein Personal Branding.

  • Vermeide es mit Freunden zu shooten, die keine genauere Vorstellung von deiner Personenmarke haben - es sieht schnell nach Hobbyfotos aus

  • Wenn du mit einer befreundeten Fotografin arbeiten möchtest, achte darauf, dass ihr Stil zu deinen Vorstellungen passt und ihr ehrlich kommunizieren könnt. Fotos sind nicht gleich Fotos.

  • Einmal richtig investieren: Investiere in Brandfotos, die dich selbstbewusst deine Personal Brand zeigen lassen. Wenn du in Fotos investierst, die du nur ok findest, zahlst du am Ende immer 2x.

Schritt 02: Deine Positionierung

Eine klare Positionierung deiner Marke ist essentiell um tolle Bilder in deinem Businessfotoshooting zu gestalten. Nur so kannst du deine Zielgruppe klar benennen, kennst deine Unternehmensziele und weißt wie deine Personal Brand strategisch gestaltet werden kann.

Deine Aufnahmen sind essentieller Teil deiner Brandstrategie und sollten sich daher nahtlos einfügen. So werden deine Portraitfotos zu mehr als schönen Bildern und unterstützen maßgeblich den Aufbau deiner Personal Brand.

Ich unterstütze dich dabei, deine Positionierung in ein individuelles Fotoshooting Konzept zu übersetzen. Buche jetzt dein kostenloses Vorgespräch.

Schritt 03: Das Moodboard und Konzept

Das Moodboard

Das Moodboard ist der erste Schritt zu einem visuellen Fotografie-Konzept für dein Personal Branding. Im ersten Schritt sammelst du alle Ideen, die dir in den Sinn kommen - von Fotos bis hin zu Illustrationen kann alles dabei sein. Es geht für mich darum, einen Eindruck von deiner visuellen Persönlichkeit und dem Menschen hinter der Marke zu bekommen. Wir besprechen deine Moods in unserem Vorgespräch und tauschen Ideen für die Aufnahmen für dein Personal Branding aus.

Konzeption

Im nächsten Schritt übertrage ich die besprochenen Ideen aus unserem Brainstorm in ein Milanote Board, ergänze es durch Ideen und Notizen. Mögliche Props und Requisiten werden hier gesammelt, wir legen ein Farbschema für dein Personal Branding Fotoshooting fest und bündeln die bisher losen Ideen zu einem konsisten Konzept, welches sich ideal in deine Personemarke und alle Medien eingefügt.

Die Vorbereitung auf ein Portrait-Shooting

Wohlfühlatmosphäre im Studio

  • Starte deinen Shootingtag so entspannt wie möglich. Meine Fotoshootings beginnen meist zwischen 9 und 10 Uhr, damit du entspannt anreisen kannst und ohne Stress in dein Fotoshooting starten kannst. So legen wir eine Basis, für Portraits, mit denen du dich richtig wohlfühlst.

  • Wenn du möchtest trifft dich eine erfahrene Haar- und Make-Up Artistin vor unserem Shooting in meinem Kölner Fotostudio und styled dich ganz individuell nach deinen Wünschen. Natürlich gibt es vorab auch einen Kennenlern-Call, damit du schauen kannst, ob du dich mit der Make-Up Artistin auch richtig wohlfühlst.

Portraitfotografie für Personenmarke -welche Fotos brauchst du?

Bildgestaltung und Komposition: Must-Haves für deine Marke

Nicht jedes Bild hat denselben Verwendungszweck. Für einen hochwertigen visuellen Look ist es unheimlich wichtig, auf die verschiedenen Bildtypen zu achten und wie sich diese in das Layout der jeweiligen Plattform (Linkedin, Website, Newsletter etc.) einfügen. Hier eine kleine Übersicht, welche Portraits als Basics auf jeden Fall bei deinem Fotoshooting entstehen sollten:

Diese Bildtypen brauchst du für dein Personal Branding

Portraitfoto - ideal als Profilfoto für diverse Plattformen, aber auch essentiell als visueller Eyecatcher für die gesamte Unternehmenskommunikation. Dein Profilfoto sollte dich klar und deutlich zu erkennen geben, ohne ablenkende Elemente wie zu starke Schatten oder Unschärfe. Zu den vielfältigen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten eines überzeugenden Profilfotos berate ich dich in unserer Shootingkonzeption ausführlich.

Ganzkörperfoto - Ein Ganzkörperfoto kann im Stehen oder auch einer lockeren Sitzpose entstehen. Durch ausreichend Raum um dich als Person (idealerweise ohne Anschnitte) eignet sich diese Art Portrait ideal als Abwechslung auf deiner Website oder Social Media Auftritt. Ein Ganzkörperportrait gibt deiner Zielgruppe außerdem mehr Kontext zu dir als Person und du zeigst dich authentisch und offen.

Momentaufnahme - Ungestellt, ein lautes Lachen oder Moment in Bewegung. Die Momentaufnahme zeigt richtig viel Persönlichkeit und kann besonders stark Emotionen kommunizieren. Sie ist eine tolle Ergänzung zu Fotos, bei denen du direkt in die Kamera schaust oder aufmerksam mit dem Betrachter deiner Portraits interagierst.

Bannerfoto - Ich persönlich liebe es ein Portraitfoto im Hochformat zu fotografieren, es ist jedoch unheimlich sinnvoll auch Querformate mitzunehmen. Hier gibt es oft besonders viel Luft für Text, außerdem sind sie ideal als Website Banner, Newsletter, Header, YouTube Thumbnail oder Pressefoto. Hier ist es besonders wichtig auf den Bildaufbau des jeweils benötigten Mediums zu achten, damit das Bannerfoto entsprechend gestaltet werden kann.

Robyn Kerkhof im Personal Branding Fotoshooting

Die häufigsten Portraitfoto Fehler - und wie du sie vermeiden kannst

Visuell als Personenmarke sichtbar werden - so machst du's richtig

Fehler 01: Generisches Personal Branding.

Du bist absolut einzigartig- warum also Portraitfotos nutzen, die aussehen, wie alle anderen? Als Portraitfotografin sehe ich viele Personal Branding Fotos, die sich entweder an traditionellen Businessfotografie Standards orientieren oder sich schlicht nicht trauen eine eigene Bildsprache zu entwickeln. Insbesondere durch den durchdachten Einsatz von Farbe, Props und Licht kannst du auch in einem minimalistischen Setting originelle und authentische Portraitfotos für dein Personal Branding gestalten. Hier unterstütze ich dich von Beginn unseres Vorgespräch an bestmöglich, deine visuelle Identität individuell zu unterstreichen.

Fehler 02: Handyfotos

Handyfotos und Selfies können ihre Berechtigung in einer authentischen Personal Branding Strategie haben - und sich für abwechslungsreiche Linkedin Posts oder Instagram Content sorgen. Wenn es um den Aufbau einer vertrauenswürdigen und hochwertigen Personal Brand geht, sind Brandfotos jedoch unerlässlich.

Warum?

Sie kommunizieren die Identität deiner Marke auf höchstem Niveau und sind von Grund auf durchdacht und auf die jeweilige mediale Nutzung abgestimmt. So führst du deine Kundinnen in deine ganz eigene Welt und zeigst visuell einprägsam wer du bist und wie wichtig dir dein Business ist. Ein Handyfoto kommuniziert oft Lockerheit und Spontanität - super Eigenschaften für Social Posts, jedoch weniger für einen umfassend vertrauenswürdigen Auftritt.

Fehler 03: Falsche Zuschnitte

Portraitfotos, die falsch zugeschnitten werden sind ein absolutes No Go! Hast du bespielsweise ein Portraifoto in quadratischen Abmessungen, kannst du dieser schlecht zu einem querformatigen Bannerfoto zuschneiden. Achte stets darauf, dass die Dimensionen deines Portraitfotos korrekt bleiben - oder frage deine Portraitfotografin, ob eine Erweiterung oder Zuschnitt des Fotos möglich ist.

Fehler 04: Falsche Auflösung

Für den Aufbau deines Personal Brandings pixelige Bilder verwenden? Bitte nicht! Nach einem Fotoshooting erhältst du die Fotos für dein Business in Auflösung für Web (Social Media, Web, Newsletter etc.) und als High Resolution Datei. Letztere ist geeignet für Druckprodukte, aber auch eine ideale Basis für Zuschnitte ohne pixelige Ergebnisse.


Bereit für dein Fotoshooting? Ich freue mich von dir zu hören!

See this Instagram gallery in the original post